Während des Zweiten Weltkrieges wurden alle Schulen in ganz Deutschland geschlossen - es gab also keinen Schulbetrieb und er musste erst wieder aufgebaut werden.
sehr langsamer Aufbau
Bau neuer Schulgebäude bzw. "Rettung" bestehender Schulen
Einstellung von Ersatzlehrkräften
Demokratisierung im Bildungsbereich
umfangreicher Reformprozess
technische Herausforderungen
Problem: fatale Bildungsrückstände dem Ausland gegenüber
Bayern stand unter Reformdruck
→ gescheiterter Rucker-Plan
Neugründung zahlreicher Schulen
Ziel: bessere Allgemeinbildung, mehr Abschlüsse an Gymnasien
bildungspolitische Debatten um „Schulstress“ und die Wiedergewinnung des erzieherischen Aspekts
Ziel: Identitätsstiftung
Orientierung am globalisierten Arbeitsmarkt
Evaluierung der Qualität des Unterrichts und Vergleich mit anderen (Bundes-)Ländern
flächendeckende Einführung von Ganztagsschulen
Integration von Lernenden mit Migrationshintergrund
Einführung des G8 (bzw. Abschaffung des G8)
Modernisierung des Lehramtsstudiengangs (Modularisierung)